Brot backen ohne Hefe


Martina Petrig
Ratgeber / 07.04.20 13:53

Die Hefe kann man zurzeit mit dem WC-Papier gleichstellen. Beides ist in den Läden Mangelware. Doch auch mit zwei Hefe-Alternativen kann ein schmackhaftes Brot gelingen!

Brot backen ohne Hefe (Foto: KEYSTONE /  / )
Brot backen ohne Hefe
 Backen mit Backpulver
Backen mit Backpulver

Wie kann ich ohne Hefe ein Brot backen?
Die Alternativen heissen: Grundsauer und Backpulver.

Die folgenden Rezepte wurden von Rolf Dettling, Fachlehrer für Bäckerei, Konditorei, Confiserie in Goldau zusammengestellt.

Variante 1: Grundsauer

Zutaten

  • 50g Grundsauer (kann auf Anfrage bei Rolf Dettling bestellt werden)
  • 50g Weizen-Halbweissmehl
  • 50g Wasser (ca. 35 Grad warm)

Die Zubereitung

Die Zutaten mit dem Schneebesen vermischen und anschliessend exakt in ein gereinigtes und desinfiziertes Glas einfüllen.
Damit beim Grundsauer die Gärung einsetzt, wird er 4 Stunden bei Raumtemperatur gelagert. Wichtig: Nicht luftdicht verschliessen!

Anschliessend wird der Grundsauer im Kühlschrank (max. 5 Grad) für rund 7 bis 14 Tage gelagert.

Die Weiterverarbeitung

Nach spätestens 14 Tagen wird der Grundsauer aufgefrischt. (Füttern)
Dabei kann mit einem Teil des Grundsauers schon ein erstes Brot hergestellt werden.

Grundsätzlich gilt:
Bei 150 g Grundsauer können bereits 100g für die Weiterverarbeitung gebraucht werden. Mit den restlichen 50g wird der Grundsauer aufgefrischt.

Tipps

  • Weizen-Halbweissmehl durch 1/3 Weizen-Ruchmehl und 2/3 Weizen-Weissmehl ersetzen.
  • Wenn nach 14 Tagen kein Brot gebacken wird, so kann der ganze Grundsauer aufgefrischt werden. So hätte man am nächsten Tag schon die dreifache Menge.
    (Zum Auffrischen: 150g Grundsauer mit 150g Mehl und 150g Wasser mischen.)

Wieso den Grundsauer nicht selbst herstellen?

Dass dieser zu Hause exakt gelingen kann, ist eine herausfordernde Kunst. Wenn jedoch der Nachbar schon ein Grundsauer zu Hause hat, könnt ihr auch ihn um 50g bitten. ;-) 

Weitere Brotrezepte aus Grundsauer


  • Backen ohne Hefe: Der Grundsauer


  • Backen ohne Hefe: Das Backpulver

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Urteil im Zuger Paracetamol-Mordkomplott ist rechtskräftig
Regional

Urteil im Zuger Paracetamol-Mordkomplott ist rechtskräftig

Das Zuger Pärchen, das mit Überdosen von Paracetamol den Gatten der Frau vergiften wollte, muss definitiv wegen versuchten Mordes ins Gefängnis. Das Bundesgericht hat die Beschwerden der beiden Beschuldigten abgewiesen und damit das Urteil des Zuger Obergerichts bestätigt.

Musikwelt trauert um
International

Musikwelt trauert um "Yéké yéké"-Sänger Mory Kanté

Die Musiklegende Mory Kanté aus Guinea ist tot. Der für seinen Hit "Yéké yéké" bekannte Sänger starb am Freitag nach langer Krankheit im Alter von 70 Jahren in Guineas Hauptstadt Conakry, wie sein Sohn Balla Kanté der Nachrichtenagentur AFP sagte.

Frau in Thalwil von Zug gestreift und schwer verletzt
Schweiz

Frau in Thalwil von Zug gestreift und schwer verletzt

Im Bahnhof Thalwil ist am Freitag eine 58-jährige Frau von einem Zug gestreift und schwer verletzt worden. Die Frau lag lebensgefährlich verletzt auf dem Perron und wurde mit einem Helikopter ins Spital gebracht.

Bâloise beteiligt sich an Plattform für Hausreinigung auf Abruf
Wirtschaft

Bâloise beteiligt sich an Plattform für Hausreinigung auf Abruf

Der Versicherer Bâloise investiert weiter im Bereich Haushaltsreinigung. Mit einer Minderheitsbeteiligung am Westschweizer Unternehmen Batmaid will sich die Gesellschaft als Servicedienstleister rund um das Thema "Haus und Wohnen" weiter etablieren.