Die Zahl der im Kanton Zug ansässigen Firmen hat weiter zugenommen


Roman Spirig
Regional / 06.01.20 15:03

Die Zahl der im Kanton Zug tätigen Firmen hat auch 2019 zugenommen, wenn auch etwas weniger stark als im Vorjahr. Der Firmenbestand nahm netto um 1021 von 33'038 auf 34'059 zu. 2018 betrug die Zunahme 1119 Firmen.

Die Zahl der im Kanton Zug ansässigen Firmen hat weiter zugenommen (Foto: KEYSTONE / ALEXANDRA WEY)
Die Zahl der im Kanton Zug ansässigen Firmen hat weiter zugenommen (Foto: KEYSTONE / ALEXANDRA WEY)

Wie die Zuger Volkswirtschaftsdirektion am Montag mitteilte, wurden im abgelaufenen Jahr 2353 Firmen neu eingetragen, etwas weniger als 2018, als 2583 Firmen neu gemeldet worden waren. Das Handelsregisteramt weist auf Anfrage darauf hin, dass die Zahl der Neueintragungen 2019 noch immer über dem Schnitt der letzten Jahre gelegen und höher ausgefallen sei als erwartet. Zudem habe es 2018 im Sog des "Krypto-Valleys" ausserordentlich viele Neugründungen gegeben.

Einen Rekord gab es 2019 bei den im Handelsregister vorgenommenen Eintragungen: Total wurden 19'029 Neueintragungen, Änderungen oder Löschungen vorgenommen. 2018 waren 18'494 gewesen.

Mehr als die Hälfte der im Zuger Handelsregister eingetragenen Firmen waren Aktiengesellschaften (18'465). Die zweithäufigste Rechtsform war die Gesellschaft mit beschränkter Haftung (10'287).

(sda)


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Auch CSIO St. Gallen abgesagt
Sport

Auch CSIO St. Gallen abgesagt

Auch der vom 21. bis 24. Mai geplante CSIO St. Gallen fällt der Coronavirus-Pandemie zum Opfer.

Autofahrer bei Kollision schwer verletzt
Schweiz

Autofahrer bei Kollision schwer verletzt

Bei einer seitlichen Frontalkollision zwischen einem Lastwagen und einem Auto ist am Mittwoch in Eschenz eine Person schwer verletzt worden. Der 40-Jährige Lenker des Personenwagens musste mit der Rega ins Spital geflogen werden.

Festspiele Zürich 2020
Schweiz

Festspiele Zürich 2020" werden digitale "Festspiele X"

Ob die Festspiele Zürich wie geplant vom 5. bis 28. Juni über die Bühne gehen können, ist ungewiss. Ganz ausfallen soll das Festival jedoch auf keinen Fall. Die Organisatoren lancieren "Festspiele X", eine digitale Plattform für Kulturformate von Zürich für Zürich.

Zwei Mitglieder des Kennedy-Clans nach Kanu-Tour vermisst
International

Zwei Mitglieder des Kennedy-Clans nach Kanu-Tour vermisst

In den USA werden zwei Mitglieder der Politiker-Dynastie Kennedy nach einem Bootsausflug vermisst.