Holunderblüten Panna Cotta mit Erdbeersauce


Martina Petrig
Ratgeber / 04.06.20 08:00

Das sommerliche Dessert für jeden Anlass. 

Holunderblüten Panna Cotta
Holunderblüten Panna Cotta

Zutaten für 4 bis 6 Portionen

  • 5dl Rahm
  • 100g Zucker
  • 100g Milch
  • 10g Gelatine
  • 1 Stk Zitronenabrieb
  • 12 Holunderblüten ausgeschüttelt

  • 4 bis 6 Gläser oder Schälchen zum Abfüllen

Mögliche Variante: Es können auch 7EL Holunderblütensirup verwendet werden. Reduziert dabei den Zucker auf 80g.

Erdbeersauce

  • 200g frische Schweizer Erdbeeren
  • 1TL Zitronensaft

Herstellung

Die Gelatine in kaltes Wasser legen um sie einzuweichen. 

Rahm, Zucker, Milch und Holunderblüten oder Sirup wie auch die Zitronenschale miteinander aufkochen. Zum Schluss die aufgeweichte Gelatine abtropfen und ohne Wasser dem heissen Rahmgemisch beigeben. Die Gelatine muss zwingend gut, aber vorsichtig umgerührt werden, damit sich keine Klumpen bilden.
Siebt den Rahm nun in ein weiteres Gefäss ab um mögliche Holunderblütendolden oder Zitronenabribe zu filtern. 
Füllt die Masse nun in Gläser oder kleine Schälchen ein. Überlegt euch dabei schon im Vorhinein, wie ihr die Panna Cotta servieren wollt. 

Die Panna Cotta nun abkühlen und für einige Stunden in den Kühlschrank stellen.

Wenn die Panna Cotta fest ist, könnt ihr die Erdbeeren mit dem Zitronensaft pürieren und anschliessend auf die Panna Cotta geben. 

Tipp: Achtet darauf, dass die Holunderblüten nicht gewaschen werden, da diese sonst wichtige Aromen verlieren. Schüttelt sie gut aus, um mögliche Insekten loszuwerden. 


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Forscher testen Früherkennung gefährlicher Baumschädlinge
Schweiz

Forscher testen Früherkennung gefährlicher Baumschädlinge

Eingeschleppte Organismen können grosse Schäden an heimischen Bäumen verursachen. So sind bereits viele Eschen an einem asiatischen Pilz zugrunde gegangen. WSL-Forscher arbeiten daran, potenziell gefährliche Organismen bereits in ihrem Ursprungsland zu identifizieren.

Events

"Bote"-Open-Air-Kino

Im August 2020 lädt der «Bote» wieder zum Open Air Kino mit diversen Film-Highlight's auf der Sportanlage Wintersried in Ibach ein.

Trump glaubt an Corona-Impfstoff bis zur US-Wahl
International

Trump glaubt an Corona-Impfstoff bis zur US-Wahl

US-Präsident Donald Trump rechnet noch in diesem Jahr mit einem wirksamen Impfstoff gegen das Coronavirus. "Noch vor Ende des Jahres, es könnte deutlich früher sein", sagte Trump in einem Interview des Radiosenders WTAM. "In manchen Fällen könnte ein Impfstoff sogar schon zur Zeit der Präsidentenwahl am 3. November verfügbar sein". Experten halten diesen Zeitplan für optimistisch.

Keine Unihockey-Länderspiele im September
Sport

Keine Unihockey-Länderspiele im September

Die Schweizer Nationalteams verzichten auf die Teilnahme an den Länderspielen von Anfang September. Sowohl das Männer- und das Frauen-Nationalteam wie auch die Männer U23 nehmen nicht an den Turnieren in Tschechien beziehungsweise Lettland teil.