Kompetenzen überschritten! Adligenswiler Gemeinderat tritt vorzeitig zurück


Roman Spirig
Regional / 31.05.19 10:13

Der Finanzvorsteher von Adligenswil, Pascal Ludin, tritt vorzeitig per Ende Mai 2019 zurück. Grund dafür ist eine Kompetenzüberschreitung.

(Foto: sp-adligenswil.ch portrait)
(Foto: sp-adligenswil.ch portrait)
Adligenswiler Gemeinderat tritt vorzeitig zurück (Foto: KEYSTONE / URS FLUEELER)
Adligenswiler Gemeinderat tritt vorzeitig zurück (Foto: KEYSTONE / URS FLUEELER)

Der SP-Politiker hatte im März aus beruflichen Gründen seinen Rücktritt per Ende Juni bekanntgegeben. Wie der Gemeinderat mitteilte, gibt Ludin nun aber sein Amt einen Monat früher ab.

Mit diesem Schritt übernehme er die Verantwortung für eine Kompetenzüberschreitung, teilte der Gemeinderat mit. Diese habe er im Zusammenhang mit Verbuchungen beim Jahresabschluss der Pflegezentrum Riedbach AG begangen.

Der Gemeinderat betont, dass aus "heutiger Sicht" weder für die Gemeinde noch für das Pflegezentrum ein finanzieller Schaden entstanden sei. Er bedaure, dass das grosse Engagement von Ludin von diesem vorzeitigen Rücktritt getrübt werde.

Gemäss eines Berichts der CH-Media-Zeitungen vom Freitag handelt es sich bei der Kompetenzübertretung um die Beschaffung einer digitalen Schliessanlage für das neue Pflegezentrum. Dieses hatte am 5. Februar seinen Betrieb aufgenommen.

(sda)


Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Bundesrätin Keller-Sutter lässt Schliessung von Asylzentren prüfen
Schweiz

Bundesrätin Keller-Sutter lässt Schliessung von Asylzentren prüfen

Die sinkende Zahl von Asylgesuchen in der Schweiz hat Folgen: Justizministerin Karin Keller-Sutter lässt prüfen, ob die Kapazitäten im Asylwesen angepasst werden sollen. Auch der Verzicht auf einzelne Standorte ist im Gespräch.

21. Ägeriseelauf
Events

21. Ägeriseelauf

Am 19. Juli 2019, 19.00 Uhr, startet in Oberägeri wieder der Ägeriseelauf. Der Ägeriseelauf zählt zu den schönsten Läufen der Schweiz. Nicht umsonst zieht er jedes Jahr und 1500 Läufer an.

Steigende Ticketpreise im Sommer geben Easyjet neuen Auftrieb
Wirtschaft

Steigende Ticketpreise im Sommer geben Easyjet neuen Auftrieb

Der britische Billigflieger Easyjet sieht sich dank eines starken Ostergeschäfts und des Tritts auf die Kostenbremse auf dem Weg der Besserung. Zudem konnte der Konzern nach einem Anstieg bei den Spätbuchungen für die Sommersaison seine Ticketpreise anheben.

Kein Weltuntergang: Asteroid
International

Kein Weltuntergang: Asteroid "2006QV89" fliegt vorbei

Aus dem All fliegt ein riesiger Gesteinsbrocken in Richtung Erde. Lange sind sich die Wissenschaftler im Unklaren: Trifft er unseren Planeten oder fliegt er vorbei? Jetzt haben sie seine Flugbahn beobachtet und geben Entwarnung.