Twitter versieht weiteren Trump-Tweet mit Warnhinweis


News Redaktion
International / 29.05.20 10:06

Twitter hat einen weiteren Tweet von Donald Trump mit einem Warnhinweis versehen - und könnte damit den Konflikt mit dem US-Präsidenten noch weiter zuspitzen.

ARCHIV - Das Display eines Smartphones zeigt das Icon des Kurznachrichtendienstes Twitter. Foto: Soeren Stache/dpa (FOTO: Keystone/dpa/Soeren Stache)
ARCHIV - Das Display eines Smartphones zeigt das Icon des Kurznachrichtendienstes Twitter. Foto: Soeren Stache/dpa (FOTO: Keystone/dpa/Soeren Stache)

Der Tweet zu den Ausschreitungen in der Stadt Minneapolis im Bundesstaat Minnesota nach dem Tod eines Afroamerikaners verherrliche Gewalt, erklärte der Kurznachrichtendienst am Freitag. Deshalb sei er mit einer entsprechenden Notiz versehen worden, bleibe aber auf der Plattform, weil dies im öffentlichen Interesse sei.

In einigen Ansichten sieht man statt des Tweets zunächst nur den Warnhinweis und muss sich erst zu dem Beitrag durchklicken. Trump hatte in dem Tweet am Freitagmorgen unter anderem von Schlägertypen gesprochen, die das Andenken des Opfers entehrten. Man werde aber die Kontrolle zurückgewinnen: Wenn Plünderungen beginnen, wird geschossen.

Der Präsident hatte erst wenige Stunden zuvor eine Verfügung unterzeichnet, die den Online-Plattformen wie Twitter weniger Spielraum lassen soll, gegen einzelne Inhalte und Nutzer vorzugehen. Auslöser war seine Empörung über den ersten Faktencheck eines seiner Tweets. Daran hatte der Präsident behauptet, dass Briefwahl das Risiko von Fälschungen erhöhe, im Twitter-Faktencheck war das als falsch eingeordnet worden.

(sda)


Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Drei Freiburger Alpabzüge wegen Coronavirus abgesagt
Schweiz

Drei Freiburger Alpabzüge wegen Coronavirus abgesagt

Das Coronavirus bremst auch traditionelle Alpabzüge im Kanton Freiburg: Jene von Charmey, Albeuve und Semsales, welche zu den wichtigsten der Schweiz gehören, finden in diesem Jahr nicht statt.

Wolfsburg oder Donezk mögliche Viertelfinal-Gegner des FC Basel
Sport

Wolfsburg oder Donezk mögliche Viertelfinal-Gegner des FC Basel

Sollte sich der FC Basel für das Europa-League-Finalturnier der besten acht im August in Nordrhein-Westfalen qualifizieren, träfe er in den Viertelfinals auf Wolfsburg oder Schachtar Donezk.

Drei Verletzte bei Auffahrunfall in Bürglen TG
Schweiz

Drei Verletzte bei Auffahrunfall in Bürglen TG

Bei einem Auffahrunfall in Bürglen TG sind am Freitagmorgen drei Personen verletzt worden. Ein 20-jähriger Autolenker hatte zu spät bemerkt, dass die vor ihm fahrenden Fahrzeuge im Kolonnenverkehr stoppten.

Als Alex Zülle in den Alpen zum grossen Soloritt ansetzte
Sport

Als Alex Zülle in den Alpen zum grossen Soloritt ansetzte

Alex Zülle war in den 90er-Jahren eines der Aushängeschilder im Schweizer Radsport. Der St. Galler trug die Leadertrikots aller grossen Rundfahrten. Unvergessen bleibt sein prächtiges Tour-Solo 1995.